Elterngremien

Als Erziehungsberechtigte haben Sie die Möglichkeit, in folgenden Gremien mitzuarbeiten:

Klassenpflegschaft
Gesamtelternbeirat
Landeselternbeirat

Über die offiziellen Gremien hinaus besteht an unserer Schule auch die Möglichkeit  imFÖRDERVEREIN aktiv zu werden und dessen vielfältige Aktionen zum Wohle der Kinder sowohl finanziell als auch  tatkräftig zu unterstützen.

mehr Infos zum Förderverein der Rosenschule

Elternbeirat 2023 / 2024
Vorsitzende des Elternbeirats: Melanie Lücke
Stellvertreter: Sebastian Kürbis

Foto Sebastian Kürbis und Melanie Lücke

Melanie Lücke und Sebastian Kürbis

Vorsitzenden des Elternbeirats

Die Klassenpflegschaft

Sie ist das Kernstück der Elternarbeit. Dazu gehören die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klasse sowie die Lehrerinnen und Lehrer, die dort regelmäßig Unterricht erteilen. Das Gremium stellt den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern her.
Die oder der Vorsitzende der Klassenpflegschaft ist die Klassenelternvertreterin bzw. der  Klassenelternvertreter. Sie  bzw. er lädt ein und leitet die Sitzungen. Die Sitzungen sind nicht öffentlich.
Sechs Wochen nach Schuljahresbeginn müssen in jeder Klasse die Klassenelternvertreter gewählt sein. Stimmberechtigt sind die anwesenden Erziehungsberechtigten der Kinder.

Foto alle Mitglieder des Elternbeirats

Der Elternbeirat

Alle Klassenelternvertreter und ihre Stellvertreter bilden als gleichberechtigte Mitglieder den Elternbeirat der Schule.

Der Elternbeirat hat in erster Linie eine beratende Funktion. Er wird vom Schulleiter über die allgemeine Schulsituation informiert. Probleme einzelner Klassen und die Zusammenarbeit mit dem Schulträger werden erörtert.

Bevor der Schulleiter Maßnahmen trifft, die für das Schulleben von allgemeiner Bedeutung sind, ist der Elternbeirat zu hören. (SchG §57)

Aus seiner Mitte wählt der Elternbeirat den bzw. die Vorsitzende und seinen Stellvertreter.

Klassenlehrer/in

Frau Regine Mayer

Frau Melanie Lücke & Frau Alma Iaconeta

Die Schulkonferenz

Dieses Gremium ist das gemeinsame Organ an der Schule. Es hat die Aufgabe, das Zusammenwirken von Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Kindern zu fördern.
Zu wichtigen schulischen und pädagogischen Angelegenheiten muss die Schulkonferenz ihr Einverständnis geben. Über Beschlüsse der Gesamtlehrerkonferenz zu diesen Fragen hat der Schulleiter die Schulkonferenz zu unterrichten und die Beschlüsse zur Erörterung zu stellen.

Mitglieder der Schulkonferenz 2023/ 2024

Elternschaft Lehrerschaft
Herr Moosmann (Stellvertreterin Frau Binefeld) Frau Gass (Vorsitzende)
Frau Dampha (Stellvertreter Herr Hand) Frau Ackermann (Stellvertreterin Frau Herr)
Frau Kaltenbach (Stellvertreterin Frau Wolfram) Frau Krause (Stellvertreterin Frau Dorndorf)
Herr Reiff (Stellvertreterin Frau Wald) Frau Mayer (Stellvertreterin Frau Kehle)
Frau Schmidt (Stellvertreterin Frau Götz) Frau Kern (Stellvertreterin Herr Caputo)
- Frau Werner (Stellvertreterin Frau Möst)

Der Landeselternbeirat

Dieser landesweit agierende Verband besteht aus 29 Mitgliedern aller Schularten. Gewählt wird auf drei Jahre. Er berät das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in "allgemeinen Fragen des Erziehungs- und Unterrichtswesens"  und kann Vorschläge und Anliegen unterbreiten.

(SchG §60)

Geschäftsstelle: