Mundharmonika

Klassenmusizieren

In einigen Klassen findet im Musikunterricht Klassenmusizieren mit der Mundharmonika statt. Kathrin Gass, die auch Lehrerfortbildungen in diesem Bereich gibt, führt das Projekt mit den Kindern durch. Im Rahmen ihrer Ausbildung bereichern auch immer wieder Studenten des Hohner-Konservatoriums, ein weiterer Kooperationspartner der Rosenschule, den Unterricht.

AGs in Kooperation mit dem Orchester Hohnerklang.

Seit vielen Generationen hat sich das  Orchester „Hohnerklang“ zur Aufgabe gemacht, durch Mundharmonikaunterricht an den Grundschulen die besondere Musiktradition der Musikstadt Trossingen zu pflegen und in die Zukunft zu tragen. Auch an der Rosenschule gibt es ab der 2. Klasse Mundharmonikagruppen unter der Leitung von Monja Heuler,  die mit ihren Auftritten bei verschiedenen Anlässen das Schulleben bereichern. Schon nach wenigen Unterrichtsstunden können die Kinder die ersten Lieder spielen. Sie lernen Noten und Rhythmen kennen, singen und spielen miteinander und erhalten dadurch den Einstieg in die instrumentale Musikwelt.